7.Warbirdtreffen - MFC Leipzig-Süd 2017

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

7.Warbirdtreffen

Clubveranstaltungen 2016
Am letzten Maiwochenende, dem 28.05.2016, hieß es um 11.00 Uhr wieder „Ready for Take Off“ und das mittlerweile 7. Warbirdtreffen wurde bei schönstem Wetter durch den Vereinsvorsitzenden Andreas Martin eröffnet. Das diesjährige Treffen war dabei auch ein besonderes. Vor etwa genau einem Jahr, am 10.05.2015, wurde unser Vereinsheim durch eine Brandstiftung vollständig zerstört. Mit viel Mühe und Engagement unserer Mitglieder, der Unterstützung benachbarter Vereine und einiger kleinerer und mittelständischen Unternehmen aus der Region, ist es uns gelungen unsere Modelfluganlage wiederaufzubauen und damit wurden die Voraussetzungen für weitere schöne Veranstaltungen geschaffen. 30 Piloten aus 14 Vereinen konnten wir auf unserem Modellflugplatz mit insgesamt 46 verschiedenen Modellen begrüßen. Eine stattliche Anzahl, die auch einen entsprechenden Andrang an der Vorstartlinie bedeutete. Besonderen Dank gilt Burkard Dotzauer, der durch persönliche Kontakte, namhafte Piloten aus der Jet-Szene für unser Event begeistern konnte. Viele fleißige Helfer des Vereins sorgten darüber hinaus für eine reibungslose und gelungene Veranstaltung. Ob also Sicherungsposten der Einflugschneise auf der Straße oder bei der Versorgung mit Speisen, im Ausschank oder im „rückwärtigen“ Bereich bei der Nachschubversorgung, ob als Flugleiter für die Startreihenfolge oder als rasender Reporter um möglichst an allen Brennpunkten gleichzeitig zu sein, jeder hat auf seinem Platz einen wichtigen Beitrag zu einem gelungenen Flugtag geleistet.

 
Begleitet wurde die Veranstaltung auch durch einen Redakteur und einen Fotografen der lokalen Presse, die mit großem Interesse das bunte Treiben verfolgte. Ausgelöst durch die anstehende mögliche Gesetzesänderung des Bundesverkehrsministeriums zur Flughöhenbegrenzung für Flugmodelle, entstand dabei ein Bericht über den Flugmodellsport und die bunte Vielfalt der Modellvariationen. Der daraufhin entstandene Artikel kann in unserer Presseecke eingesehen werden.
 
Erfreulicherweise lief der Flugbetrieb reibungslos und sehr diszipliniert ab, jedoch können wir dieses Mal leider nicht von einer „Verlustfreien“ Veranstaltung sprechen. Aus wahrscheinlich technischer Ursache kam es leider zu zwei Außenlandungen, einem Absturz und einer Kollision in der Luft.

 
Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Beteiligten für ihren tollen Einsatz und würden uns sehr freuen, zum 8. Warbirdtreffen wieder alte und neue Freunde am Platz begrüßen zu können.

 
Veranstaltungsfotos können für die Teilnehmer unter Angabe einer gültigen E-Mailadresse unter webmaster@mfc-Leipzig.de angefordert werden. Der Versand erfolgt dann über einen Downloadlink.
 

Piloten aus folgenden Vereine konnten wir begrüßen:

 
Die Mondseepiloten
 
MFC Riesa
 
Tucano Team Naumburg
 
MSV Schkeuditz
 
MSC Altenburger Land
 
BVM Ragow
 
MFV Roitzschora
 
SFC Darmstadt
 
MSV Neustadt/Sachs.
 
FMSC Unstruttal
 
Wolfen e.V.
 
MFC Hugo Junkers
 
MFV Falke Wolfen
 
MFC Leipzig-Süd

Thomas Kolberg / Andreas Martin
MFC 2016
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü