Helitreffen2019 - mfc

Title
Direkt zum Seiteninhalt
1.Helicoptertreffen
Am Samstag, den 6. Juli 2019 fand auf unserem Platz ein erstmalig ins Leben gerufenes Treffen für die Freunde des Modellhubschraubers statt. Nach Vorbereitungen schon am Vortag durch die Initiatoren Uwe Morgenschweiß, Ralf Grün und Christoph Hentschel fanden sich auch noch einige andere Vereinsmitglieder für die schnelle Aufbauhilfe am Platz ein. Besonderer Dank geht an dieser Stelle an Jürgen Alheit, Andreas Martin und „Strippe“.
Der Flugtag gestaltete sich dann leider etwas windig. Vom Regen blieben wir aber bis auf eine kleine Husche am Abend verschont. Trotz des Wetters zeigten alle der immerhin elf aktiven Piloten, was mit diesen Sportgeräten möglich ist. Wir hatten Modelle, angefangen vom großen  Scalehubschrauber „BO-105“ mit 2 Meter Rotorkreisdurchmesser bis hin zu zahlreichen Trainermodellen im 3D-Bereich. Es fanden sich am Platz ebenfalls viele Zaungäste ein, welche den waghalsigen Flugmanövern zuschauten. Für die Fachsimpelei und „Rotorblattgespräche“ war den ganzen Tag über Zeit.
Die Piloten fanden sich am Samstagmorgen gegen 9:30 Uhr an Ort und Stelle ein und nach einem kurzen Briefing konnte das entspannte, freie Fliegen erfolgen. Mittags und abends wurde der Grill angeworfen und das Grillen in Eigenregie stieß auf großen Zuspruch. Aktiv teilgenommen haben Piloten aus den Nachbarvereinen MFV Hohburg, dem MFSC Rosswein, dem MFG Steinberg, dem MFC Neustadt-Sonneberg sowie die Helifreunde vom Flugplatz Böhlen. Übernachtet wurde in Zelten sowie im Auto. Insgesamt verbrachten 8 Personen die kurze Nacht auf dem Flugplatz. Auf sehr positive Resonanz stieß der  gemietete Notstromer mit 15 kW Ausgangsleistung. So konnten die Akkus der Teilnehmer in Windeseile wieder vollgemacht werden.
Nächstes Jahr soll das Event wieder starten. Die Vorbereitung laufen jetzt schon an.
Christoph Hentschel
ORGANISATIONSTEAM „FLIEGEN BEI FREUNDEN/HELICOPTER“

© by harald beise
Kontakt: Modellflugclub Leipzig-Süd e.V.
Barclayweg 40
04289 Leipzig
E-Mail:   webmaster(at)mfc-leipzig.de
         
Zurück zum Seiteninhalt